Außerordentliche Mitgliederversammlung am 04.11.08

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Außerordentliche Mitgliederversammlung am 04.11.08

    Am 04.11.08 findet um 19:30Uhr im Wittauer Haus eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt.
    Einziger Tagesordnungspunkt:

    Auflösung des Vereins

    Wie zu erfahren war, liegen bereits einige Einsprüche gegen diese Tagesordnung vor,
    um die Versammlung im Griff zu behalten, soll das Rederecht auf beitragszahlende Mitglieder beschränkt werden.

    Es dürfte interessant werden.
  • Wie verscherze ich mir Sympathien

    Mitgliederversammlung Hollfelder Tafel

    Am 04.11.09 fand im Wittauer Haus die als öffentliche Veranstaltung angekündigte außerordentliche Mitgliederversammlung der Hollfelder Tafel statt.

    Die Feststellung der Beschlussfähigkeit scheiterte, es waren lediglich 23 von 46 Mitgliedern anwesend, damit war die für den Tagesordnungspunkt "Auflösung des Vereines" erforderliche Mehrheit von 2/3 der Mitglieder nicht erreicht.
    Auf Antrag von mindestens zwei Mitgliedern wurden in der folgenden Abstimmung alle Nichtmitglieder vom weiteren Verlauf der Sitzung ausgeschlossen.
    Die Reaktionen der Ausgesperrten, darunter 4 Stadträte, Sponsoren und Unterstützer, sowie Vertreter des Tafel-Dachverbandes, waren entsprechend.
    Der Freundeskreis des Vereins wurde durch diese Aktion sicher nicht größer.

    Bleibt abzuwarten, wie bei der geplanten Mitgliederversammlung in etwa 3 Wochen verfahren wird.
  • Machtspiele, oder wie lasse ich Bedürftige im Regen stehen

    Die Vorgänge bei der Hollfelder "Tafel sorgen weiterhin für steigenden Unmut bei Betroffenen, Mitgliedern und Gönnern.
    Unverständlich die offensichtlich fehlende Bereitschaft zu einer Übergangslösung, der Termin für die anstehende Hauptversammlung wird wieder verschoben (aktuell soll es der 12.12.08 sein), die im Vorfeld der letzten Versammlung unter der Hand angekündigte eigenständige Lösung (ohne Dachverband) scheint nicht in Sicht zu sein. Die Versorgung durch Bayreuth und/oder Pegnitz ebenso wenig in Gang zu kommen, wie ein möglicher Bus-Shuttle zu benachbarten Tafeln.

    Die Rede ist von Sturheit, Beratungsresistenz bis hin zu persönlichen Betroffenheiten und gekränkten Eitelkeiten, vielleicht trifft alles oder nichts davon zu, aber eines ist gewiss: An die eigentlich Betroffenen denkt offensichtlich keiner der Verantwortlichen.
    Gemeint sind die geschätzten 250 Personen, welche von der Tafel versorgt wurden.
    In ihrem Interesse sollte doch möglichst bald eine Lösung gefunden werden.

    In wenigen Wochen feiert die Christenwelt Weihnachten, wird wieder die Nächstenliebe und der Weltfrieden beschworen, man folgt ergriffen (wenn die eigenen Kinder dabei sind) bei den Krippenspielen der Herbergssuche und genießt anschließend den Weihnachtsbraten.
    Hoffentlich stehen dann die wirklich Betroffenen nicht noch immer vor einer verschlossenen Türe.
    In diesem Sinne, lasst es Euch schmecken
  • Es trifft die ärmsten - Weihnachten und Hollfeld

    Viele Götter in Hollfeld
    ich halte es rechtsstaatlich für sehr bedenklich, vor Abschluß gründlicher amtlicher Untersuchung und ( ! ) richterlicher Beurteilung ( !!! ) die Tafel zu schließen ! Viele schlaue Leute, Möchtegerngötter und ( falsche ) Moralisten versuchen etwas zu stigmatisieren ohne Details zu kennen ! Mit welchem Recht ?
    Die Tafel hat eine gesellschaftliche Aufgabe und diese sollte unbedingt weitergeführt werden ! Ich appeliere an alle Hollfelder an all diejenigen zu denken, welche aus verschiedenen Gründen auf Unterstützung durch die Tafel und deren Mitarbeitern angewiesen sind !
    Hollfelder , zeigt endlich was Ihr seit !
    Franken mit Herz !

    Andreas J.S. Cammann
    Krögelstein 27 a
    H o l l f e l d

    Frohe Adventszeit wünsche ich den Lesern !
    ;(
  • RE: Machtspiele, oder wie lasse ich Bedürftige im Regen stehen

    Hans schrieb:

    Die Versorgung durch Bayreuth und/oder Pegnitz ebenso wenig in Gang zu kommen, wie ein möglicher Bus-Shuttle zu benachbarten Tafeln.



    Hallo, Hab euch Gerate gefunden auf der suche Nach neuen Infomation über die Tafel,
    waischenfeld-forum.de.vu lest da mal der Bürger Bus ist doch da !! frau......... hatte das schon Lange ins Leben gerufen !! Ihre Tell.ist die..........

    hier der Text

    Auf Vorschlag von Frau......... fährt der

    Bürgerbus zur Hollfelder Tafel 09274/808727
    Langgasse 11

    >>>>> www.hollfelder-tafel.de <<<<<


    Ab März 2008 besteht für die gesamte Gemeinde Waischenfeld
    die Möglichkeit, freitags den Bürgerbus für den Einkauf in der
    Hollfelder Tafel zu nutzen.
    Vorab sollte die Bedürftigkeit und Berechtigung hier einzukaufen,
    durch Vorlage des Einkommensnachweises, ALG II Bescheides bzw.
    der Rentenbescheinigung, von Frau Fiedler überprüft werden (dies
    geht auch Dienstag von 15 – 17 Uhr).
    Wer die Berechtigung erhält, kann in der Tafel für

    1,00 € je Erwachsener
    0,50 € je Kind
    einkaufen.

    Für die Nutzung des Bürgerbusses ist lediglich ein Fahrschein für
    1,50 € für Hin- und Rückfahrt zu lösen. Um besser koordinieren zu
    können,
    bitten wir Sie, sich vorher bei Frau Fiedler, Tel. 0176-41159110,
    telefonisch zu melden. Geöffnet hat die Tafel am Freitag von15 – 17 Uhr.

    Es werden auch noch weitere ehrenamtliche Fahrer gesucht!!





    Grüsse
    Wie heißt's immer: Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten! :D :D :D

    http://www.sound-stream-radio.de Dj Gesucht !!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Waischenfelder ()

  • Nein, Damit ist gemeint das der Bürger Bus für so was schon genommen
    wurde er könnte nach Absprache mit der Bürgermeisterin und den Landratsamt bestimmt
    auch Nach BT Fahren.





    Das ist nur ein Beispiel was schon gemacht wurde und was so
    schon ging!!





    Grüße
    Wie heißt's immer: Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten! :D :D :D

    http://www.sound-stream-radio.de Dj Gesucht !!
  • Klare Information und gute Kommunikation sind Grundlage für gute Entscheidungen !

    Vorschlag:
    Es sollten sich beherzte und sozial engagierte Bürger zusammensetzen ( Krisenstab )
    und im Interesse der Bedürftigen nach s o f o r t i g e r Lösung
    suchen und diese auch u m s e t z e n !
  • Humanistischer Lehrsatz

    Unterstützung Hilfsbedürftiger bedarf im Notfall keinerlei juristischer
    Organisationsformen, weder Parteien noch Vereine !
    Allein das Engagement beherzter Mitbürger ist nun gefragt !

    Erinnern wir uns an die Rufe vor der Leipziger Kirche 1989 !

    Wir sind EIN VOLK !

    Hilfsbedürftige sind Teil davon !!!

    Dies ist meine persönliche Meinung !
  • Weihnachtszeit - Frohe Zeit

    Liebe Hollfelder,
    ALG 2 Empfänger ( Hartz IV ) erhaltenin der Regel am 30 / 31 eines Monats ihre Bezüge . ( ca 341 € pro Erwachsener )
    Am kommenden Freitag ( 28.November ) also werden diese 341 € für den Monat Dezember an die Bedürftigen überwiesen.
    Das christliche Weihnachtsfest fällt allerdings wie immer auf den 24. Dezember. Danach die Festtage ( 25 / 26. Dezember) Also fast am Ende des Monats. Erst nach den Feriertagen, exakt am Mittwoch, den 31. Dezember werden an die Bedürftigen für den Monat Januar die, im Volksmund genannte " Stütze " überwiesen.
    Steigende Preise, früher Wintereinbruch und eine geschlossene TAFEL verschärfen die Lage der Betroffenen.
    Stellen Sie sich bitte vor, Sie hätten 11 EURO täglich zur Verfügung und müssen mit diesen 11 EURO Tag für Tag den Monat Dezember, die Feiertage, Reinigungsmittel, Körperpflege ect begleichen.

    Vorschlag:

    Sie kaufen im Supermarkt ein, bezahlen an der Kasse 70 Euro und staunen, wie wenig doch im Warenkorb liegt. Genau dies ist das Budget eines Bedürftigen für 1 Woche.

    Sie können jederzeit die " Berechnung " des sogenannten Warenkorbes unter folgender URL abrufen

    renatemuenster.homepage.t-online.de/rha/wasistdrin.htm

    Hier einige Infos der extremen Linken

    kommunisten-online.de/innen/aushungern_2.htm

    Und hier einige Infos der extremen Rechten:

    http://forum.tagesschau.de/archive/index.php/t-3899.html

    Meine Frage an die Hollfelder Bürger:
    Kennen Sie die Hintergründe des " Münchner Aufstandes " ???
    Nein ? Lesen Sie nach !
    http://www.monacomedia.de/muenchenwiki/index.php/R%C3%A4terepublik

    Was danach gekommen ist wissen Sie vermutlich !

    Hunger ist ein scharfes Schwert !


    PS in eigener Sache !

    Ich bin kein Linker und auch kein Rechter ! 8) 8) 8) 8) 8) 8)
  • Mitgliederversammlung am 09.12.08

    Die angekündigte MV findet nun am 09.12.08 statt

    wie im NK am 24.11.08 bereits angekündigt, hatte auch die NN/Pegnitz
    in ihrer Dienstagsausgabe einen entsprechenden Artikel veröffentlicht.
    Jahresversammlung "Tafel"

    Auffallend bei der veröffentlichten Tagesordnung ist die Verfahrensweise,
    - Wahl eines Versammlungsleiters,
    - Anträge sind sind an die Bürgermeisterin zu richten,
    - usw..

    auch die Aussage "geheimer Kandidat" trägt nicht gerade dazu bei, das Vertrauen wieder herzustellen,
    wird sie einen - noch geheimen - Nachfolger bekommen

    woher nimmt man dieses Wissen?
    kann da jemand Hellsehen? (wie die Wahl ausgeht)

    werden diesmal Nichtmitglieder zugelassen?

    Fragen, Fragen, Fragen,
  • Viele " Köche " versalzen die Suppe

    Zitat: der NN " ......................weil man der Stellvertreterin ihrer NachfolgerinFiedler vorwarf........... "

    Donnerwetter, da muß man schon 2 mal lesen um den Sinn zu begreifen.
    Eine Stellvertreterin der Nachfolgerin von Frau Fiedler ?(
    Ist dies eine mangelhafte Rhetorik des NN Schreibers oder ???

    Der Volksmund sagt hierzu : Nachtigall ich hör dir trapsen

    Zitat aus der NN, gleicher Artikel: "...
    Mit einem neuen Vorstand und einem Mann an der Spitze soll die «Hollfelder Tafel» am Dienstag, 9. Dezember....."

    Meine persönliche Schlußfolgerung:
    Eiverbibschnochmal - jetzt ham die Hollfelder `´n Transvestiten :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Meine persönliche Befürchtung : Sollte das kein Schreibfehler des NN-Schreibers sein, gibt es sicherlich Stress mit der katholischen Gemeinde !
    God bless Hollfeld

    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
  • Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Klappe halten

    Wenn man die Artikel über die ehemalige Hollfelder Tafel liest, kann man nur den Kopf schütteln über soviele Mutmaßungen, Falscheinschätzungen und Vorabverurteilungen.

    Zur Wahrheitsfindung sei hier folgendes gesagt: Von Anfang an hatte die Hollfelder Tafel e.V. mit Unverständnis, Neid, Mißgunst und Falschaussagen zu kämpfen. Eskaliert ist die Angelegenheit allerdings dann im Juni 2008, als eine Bürgerin der Stadt Hollfeld einem Vorstandsmitglied unterstellte, Waren aus der Tafel für eigene Zwecke zu entwenden. Diese Vorwürfe wurden bei einer Sitzung, bei der u.a. auch ein Vertreter der Nordbayer. Tafeln anwesend war, als haltlos und nicht beweisbar ad acta gelegt. Es wurde eine weitere Sitzung anberaumt, da diese Bürgerin angab, daß es eine weitere Person gäbe, die ebenfalls erhebliche Vorwürfe gegen das Vorstandsmitglied vorzubringen hätte. Bei dieser Sitzung war zusätzlich ein Vertreter des Bundesverbandes der Deutschen Tafeln anwesend. Die Vorwürfe dieser Person (die Kunde der Tafel war und gleichzeitig Mieter der besagten Bürgerin ist) waren erheblich, jedoch alle ohne Datumsangabe noch sonstiger Beweise belegbar.

    Daraufhin und ohne Prüfung des Wahrheitsgehaltes dieser Vorwürfe wurde der Vorstand der Hollfelder Tafel vom Bundesverband der Deutsche Tafeln aufgefordert zurückzutreten. Als Interimsvorstand sollte der Vertreter der Nordbayer. Tafeln eingesetzt werden. Dieser jedoch weigerte sich, die Vorbereitungen für das Benefizkonzert weiter zu betreiben. Somit war ein Rücktritt des gesamten Vorstands gar nicht machbar.

    Trotz Intervention verschiedener Mitglieder wurde der Hollfelder Tafel der Tafelname aberkannt und der Verein aus dem Bundesverband Deutscher Tafeln fristlos ausgeschlossen

    Dies erforderte die Mitgliederversammlung zur Auflösung des Vereins, da er in dieser Form nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte. Bei der Einberufung der MV wurde ein zeitlicher Formfehler begangen und die MV war auch nicht beschlußfähig mangels der nötigen Mitgliederanzahl.

    Was dann geschah mutet wie das Sommerloch in der Politik an: Presse, Stadtrat, Kirchenvertreter und sonstige Interessenten stürzten sich geradezu auf den Untergang der Hollfelder Tafel. Jeder wußte was Neues, jeder hatte was anderes gehört, jeder wußte es besser.

    Vergessen allerdings wurden dabei an die 300 Bedürftige, über deren Kopf mal wieder entschieden wird.

    Angriffe auf den Vorstand der Tafel sowie sonstige Statements über "Transvestiten" des neuen Vorstandes sind hier ebensowenig angebracht, wie das hysterische Behandeln dieses heiklen Themas.

    In diesem Sinne bitte in Zukunft etwas mehr Sensibilität bei der Berichterstattung hier.

    veritas_2004

  • Ein großes Danke an VERITAS.....

    Satire ist ein Mittel um Warheit zu finden !
    Ich bin ein Satiriker !
    Mein Beitrag bezieht sich in keinsterweise auf die Arbeit der TAFEL oder seiner Kunden !
    Ich wollte mit diesem Beitrag die Oberflächlichkeit des NN- Schreibers kritisieren !
    Ich schließe mich der Meinung von Hans an !
    Eine gute Information ist die Grundlage guter Analysen und ( !!! ) Entscheidungen .

    Die Aufgabe der Tafel ist gut und notwendig !
    Ich wünsche allen Mitarbeitern, allen Kunden der Tafel und allen Helfern Erfolg und eine Frohe Adventszeit !

    PS:
    Die Kunst zuzuhören und genau zu lesen ist eine der schwierigsten Künste, denn sie erfordert Disziplin !
  • Tafeln, Erfüllungsgehilfen der "neuen" Sozialpolitik ?

    in diesm Zusammenhang dürfte folgender Link sehr interessant sein:

    Tafeln expandieren

    besonders diesen Satz sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen:

    Zitat:
    Radikalere Kritiker glauben an eine nahezu perfekte Symbiose zwischen Tafelarbeit und Sozialkürzungen. Während Rechtsansprüche auf Teilhabe gestrichen würden, propagiere die Politik bürgerschaftliches Engagement und private Mildtätigkeit, die von den Tafeln umgesetzt würden. So verweist die Hamburger AG „Arbeit und Armut“ der Partei Die.Linke darauf, dass die US-amerikanischen food banks als Vorbild der deutschen Tafeln fungieren. Von den USA lernen, bedeute auch zu lernen, wie durch den systematischen Rückzug des Staates aus der sozio-ökonomischen Grundversorgung eine ständig wachsende Bevölkerungsschicht ökonomisch verelendet. Bei den food banks erhalten sie ihr Gnadenbrot.

    Vielleicht noch interessant in diesem Zusammenhang:
    die Handbücher für die Tafelorganisation wurden von einer McKinsey-Mitarbeiterin (angeblich in Ihrer Freizeit) erstellt.


    Thema wird heute geschlossen, für die MV vom 09.12.08 kann ja ein neuer Thread eröffnet werden.