Bürgerhaus in Wiesentfels

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Hans

      Einen Ratsentscheid wird es m.E. nicht geben, da vermutlich aufgrund des begrenzten Interesses schon die erforderlichen Unterschriften nicht erreicht werden.

      Da wäre ich nicht so sicher, wenn das in Verbindung mit der nichtraucherabstimmung läuft könnten die erforderlichen Stimmen dafür oder dagegen (je nach Formulierung) schon zusammenkommen.
      (außerdem heists Ratsbegehren)

      nothin for ungood :D
    • Bilanz nach Stadtratsitzung

      Falls ein herrvoragendes Konzept von den Bürgern aus Wiesentfels ausarbeitet wird, kann man ja mal über die 60.000€ diskutieren, die zurzeit für Bürgerhäuser ausgegeben werden. Natürlich ist klar, wie ich von vornherein sagte, ist das Schmeußerhaus absolut unwirtschaftlich. Aber wenn die Bürger etwa 140.000€ einbringen plus die 60.000 von der Stadt und Zuschüssen, ja dann können sie natürlich auch ihr Schmeußerhaus bauen. Aber aufgrund der Reaktion nach dem eigentlich nicht negativen Beschluss, dass in der Sondersitzung kein Beschluss gefasst werden darf, schien das große Engagement, der doch so zahlreich erschienen Wiesentfelsern wie weggeblasen. Angst selbst was zu entwerfen?? oder keine Lust mehr? Herr Heinlein hat ja auch ein Konzept, will man dem auch keine Chance mehr geben?? nur weil Frau Barwisch meinte es wäre jetzt gestorben? Hat sie immer recht? Naja wenn kein Handeln von Seiten der Wiesenter mehr kommt kann man sagen ist es gestorben, das Wiesentfelser Bürgerhaus. Aber ich hoff mal sie lassen sich nicht so leicht entmutigen.
      Mit bürgerlichen Grüßen
      Tobias Schatz
      Tobias Schatz

      Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Schmeußerhaus

      Hallo Tobias,



      nach erneutem Druck, hat Frau Barwisch nun das gesagt was sie eigentlich schon die ganze Zeit dachte (nicht nur sie, sondern alle vom Bürgerforum)!



      So aber hätte ich diese Sache nicht beendet, aber wie schon so oft benannt, gab es kein weiters Konzept!



      Das andere Stadtratskonzept (Hartmut Stern oder Hans Heinlein), wurde nicht einmal angesprochen, und von Seiten der Wiesentfelser und Lochner Bürger kam auch nichts.



      Es soll eine Begenungsstätte geben Punkt!

      Aber wie und wo sollte man jetzt neu besprechen, und noch was zu den Bürgern aus Wiesentfels und Loch, hier werdet ihr schon mit anpacken müssen (Eigenleistung und Bewirtschaftung, siehe Weiher, Treppendorf, Schönfeld u.s.w.).



      Und richtig Herr Tzschoppe, wenn man mit der Arbeit aus den eigenen Reihen, und Zusammenarbeit mit den anderen Stadträten nicht mehr kann, sollte man denen auch ein Zeichen setzen.
    • Bürgerhaus Wiesentfels

      Hallo,

      nachdem es hier im Forum sehr ruhig geworden ist, ich vermute nach dem Ergebniss der letzten Stadtratssitzung, muss ich mich einfach nochmal zu Wort melden.



      Jetzt nachdem der Karren festgefahren ist, findet am Mittwoch 27.01.10 eine Versammlung für die Bürger aus Wiesentfels und Loch statt, ich hoffe nur auf deren zahlreiches Erscheinen.



      Weiterhin hoffe ich auf deren gute Vorbereitung für die anstehenden Diskussionen, bei der sie sich nicht mehr ausschließlich nur über das Schmeußerhaus Gedanken machen sollten, sondern auch für Alternativen offen sein müssen.



      Sie werden bestimmt nach dem Stand der Vereinsgründung, der evt. Satzung des e.V., und der Kalkulation der Unterhaltungskosten ihres Bürgerhauses und deren Finanzierung gefragt werden.

      Weiterhin sollten sich evt. die bereits vorhandenen Vereine aus Wiesentfels und Loch über einen Finanziellen Zuschuss (Eigenbeitrag) oder evt. Sponsoren für die Machbarkeit eines Bürgerhauses Gedanken machen.



      Wenn ich Verantwortlicher (Stadt) wäre, dann würde ich diese Punkte alle auf die Agenda dieses Abends stellen!
    • Hallo Bürger
      nach erneutem Druck, hat Frau Barwisch nun das gesagt was sie eigentlich schon die ganze Zeit dachte (nicht nur sie, sondern alle vom Bürgerforum)!
      ich vermute, Du beziehst das auf die Äußerung "dann ist das Bürgerhaus tot"
      das beißt sich aber doch mit der vorherigen Anmerkung
      es wollte ja auch jemand Bürgermeisterin werden, und es ist immer schlecht wenn ein Wahlversprechen zu einem Politikum wird!
      oder glaubst Du, es lief nach dem Schema: wenn wir das Wahlversprechen schon nicht halten (können) sollen wenigstens die Anderen schuld sein?

      @ Hollfelder Michel
      @ Bürger: Was ist mit der Höhe der Architektenkosten? Schreien das auch die Spatzen vom Dach?
      ich denke, das läßt sich leicht aus der Honorarordnung (HOAI) ableiten, je Umfang der Baumaßnahme und erhält der Architekt bis zu 15% der Bausumme.

      @Bürger
      Wenn ich Verantwortlicher (Stadt) wäre, dann würde ich diese Punkte alle auf die Agenda dieses Abends stellen!
      lassen wir uns überraschen!

      @all
      wer weis denn schon, wie das Konzept "Theatersommer, Wiesentfelser Schloß, Bürgerhaus" aussehen könnte?
      das Schloß hat ja kürzlich wieder den Besitzer gewechselt, das Interesse an einer Nutzung scheint ja nicht sehr groß zu sein.
    • Ich weiß nicht, ob man noch von Demokratie reden kann, wenn man alle Mittel nutzt, um die Stadtratsmitglieder umzustimmen. Ich muss sagen das Schmeußerhaus als Bürgerhaus ist absolut sinnlos. Punkt. Auch wenn des Fernsehen deswegen kommt. Und wenn ihr Wiesentfelser nichts anderes wollt, dann eben nicht. Natürlich bekommt ihr auch euer Schmeußerhaus, aber des müsst ihr dann selbst finanzieren wie gesagt. Höchstens 60.000 Euro von Seiten der Kommune.



      @ Hans

      @all
      wer weis denn schon, wie das Konzept "Theatersommer, Wiesentfelser Schloß, Bürgerhaus" aussehen könnte?
      das Schloß hat ja kürzlich wieder den Besitzer gewechselt, das Interesse an einer Nutzung scheint ja nicht sehr groß zu sein.


      Ich weiß nicht, ob man noch mit Zuschüssen rechnen kann, wenn mit dem Haus ein wirtschaftlicher Nutzen erzielt wird.

      Mit freundlichen Grüßen
      Tobias Schatz

      Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Entscheidest du jetzt neuerdings wieviel Geld wer bekommt und wann etwas nicht getan oder doch getan wird?
      Deine Posts kommen mir derart aufgesetzt wichtigtuerisch vor das ich mir das an deiner Stelle wirklich gut überlegen würde sowas zu schreiben.
      Deinen Leserbrief in der Zeitung mal ganz aussen vor gelassen.
      Ich hab mich schon mit einigen Wiesentfelsern unterhalten und ich hoffe dir ist bewusst das du dort einstimmig zum Buhmann degradiert worden bist.
      Man kann Kritik durchaus äußern, doch sollte man vielleicht drauf achten das man mit Äußerungen wie "na dann kriegen sies eben nicht" vorsichtig sein sollte, denn den Wiesenftelsern trittst du damit schon gehörig auf den Schlips.

      Meiner Einschätzung nach zu urteilen wirst du wohl mit dem Gedanken spielen, wenn die Zeit reif ist, auch einmal für den echten Stadtrat zu kandidieren.
      Ich freue mich heute schon darauf wenn ich mir vorstelle wie du bei einer Parteiversammlung in Wiesentfels versuchst das alles zu rechtfertigen.
    • Wie heißt eigentlich dieses Thema???

      Schon von anfang an glaube ich, dass das Thema in diesem Bereich verfehlt wird. Da steht nicht kritisiert den Tobias, sondern Bürgerhaus in Wiesentfels. Kritik könnt ihr gerne als persönliche Nachricht schicken und den Platz hier für das richtige Thema freilassen. Danke.

      Und um doch auf Matthias zu antworten:
      Es ist mir klar, dass ich mich damit nicht sehr beliebt mache bei den Wiesentfelsern. Aber das ist mir egal. Denn soll ich sagen: "Ja ne sehr gute Idee des alte Schmeußerhaus wieder herzurichten. Sin ja nur über 1,1 Millionen Euro, die der Kommune und dem Staat zur Last fallen. Sin ja Peanuts"? Nein, ich denke wirtschaftlich und stehe dann auch zu meiner Meinung. Und das ist das Problem im Stadtrat zurzeit. Zwar hat jeder seine Meinung, doch lässt er sich durch sogenannte Lobbies meist umstimmen. Ich mache ja keine Politik um gewählt zu werden, sondern um den Menschen zu helfen. Vor allem denen, die wirtschaftlich denken und denen, die das nicht machen, eines besseren zu belehren. Ich weiß nicht, ob wir die Zahl von ca. 10 Millionen Euro Schulden der Stadt Hollfeld untern Tisch kehren sollten und den Wiesentfelsern ihr Schmeußerhaus geben, koste es was es wolle. Nein natürlich sollten wir das nicht machen und damit auch in Zukunft die Jugendlichen in Hollfeld bleiben und ihr leben. Ich glaube nicht, dass so viele hier bleiben wollen, wenn sie sehen wie hier gehandelt wird. So ließe sich das dann auch bei der Parteiversammlung in Wiesentfels klären ;)
      Danke für die Aufmerksamkeit und persönliche Kritik bitte direkt an mich.

      Mit freundlichen Grüßen
      Tobias Schatz

      Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Lieber Tobias,

      meinst Du wirklich Handeln nach der Maxime reiner Wirtschaftlichkeit ist sinnvoll, bzw. wenn ich Dich richtig verstanden habe sogar die einzig gültige Entscheidungsrichtlinie?
      Und dies forderst Du dann auch noch von der öffentlichen Hand? Meinst Du das wirklich ernst?
      Meinst Du es gäbe noch ein Museum, ein Theater oder Opernhaus, das Schloß Sanspareil, oder überhaupt eine der bayrischen Schlösser- Burg- oder Parkanlagen? Die Wagnerfestspiele, Bamberger Symphoniker? Was ist mit sogenannnten Orchideenfächern an Universitäten? Dem öffentlich rechtlichen Rundfunk? Kunst auf öffentlichen Plätzen, Springbrunnen, Blumenbeete? Ist es wirschaftlich gesehen sinnvoll den Rasen auf dem Marienplatz zu mähen?
      Was ist überhaupt mit der Gestaltung von öffentlichen Plätzen, wie zum Beispiel im Moment der Idee der Umgestaltung des unteren Marktes und Spitalplatz in Hollfeld?
      Was ist mit Weihnachtsdekoration, den vielen Lichterketten und den Weihnachtsbäumen überall? Ist das nach einem reinen Kosten-Nutzen Denken gedacht wirtschaftlich sinnvoll? Und nun an Dich als Jugendbürgermeister die Frage: Was ist mit Spielplätzen und dem gewünschten Basketballplatz? Sind die wirtschaftlich? Ich glaube nicht. Das Freibad, ist das wirtschaftlich? Wohl kaum, oder? Und trotzdem hat man es erst umgebaut. Meinst Du es gäbe auch nur eines der bis jetzt entstandenen Bürgerhäuser wenn man diese Maxime anlegen würde?

      Wenn wir anfingen Lebensqualität (kulturrell, sozial, bestimmte Baumaßnahmen) an reiner Wirtschaftlichkeit zu messen, dann gute Nacht.

      Ist es denn wirklich sinnvoll stets nur nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu entscheiden, gerade wenn es um unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität geht? Nein, sicherlich nicht. (Darüberhinaus ist eine Gemeinde kein Wirtschaftsunternehmen und kann es auch nicht sein.)
      Würden wir unsere Entscheidungen nur mehr von Wirtschaftlichkeit oder wirtschaftlichem Denken abhängig machen, dann sollten wir uns auch von einem Menschenbild verabschieden, das sich durch Vernunft, Kultur, Recht, Soziales Miteinander und moralische Werte auszeichnet, denn nun heißt es alleine Geld regiert die Welt.

      Tut mir leid Tobias, aber Dein Argument 60.000 und kein Cent mehr, zieht bei mir nicht. Und bitte erkläre mir, wie denn Wirtschaftlichkeit vorliegt, wenn man 60.000 ausgibt, dieses Haus aber, sobald es denn als Bürgerhaus fertig ist, eigentlich nichts mehr wert ist. Im Prinzip verhält es sich doch so bei den verschiedenen Bürgerhäusern die gerade in der Gemeinde gebaut werden. (Hier setzte ich Dein Wirtschaftlichkeitsdenken vorraus und demnach wird der Preis durch Nachfrage bestimmt. Nur wer würde so ein Haus, das als reines Bürgerhaus konzipiert wurde, denn schon kaufen wollen?) Und dann überleg Dir mal ob das beim Schmeußerhaus auch der Fall wäre.

      Hm, genau, eben nicht. Weil das Schmeußerhaus auch anders genutzt werden könnte. Und das kommt der Stadt in 10, 20 Jahren zugute, wenn die Idee des Bürgerhauses überholt ist, die nicht mehr genutzt werden und die Stadt auf einmal auf 6-10 Immobilien rumhockt und die nicht mehr los wird, weil es komische Zweckbauten sind)

      Es ist ein Quatsch zu denken, jedes Bürgerhaus ist gleich und jede Ortschaft muß auf Teufel komm raus gleich behandelt werden. Es muß eine Verhältnismäßigkeit vorherrschen, das ja, aber ansonsten kann jedes Bürgerhaus nur individuell entschieden werden. Diese Gleichmacherei, die Du da vorschlägst ist wirklich nicht recht weit gedacht. Ich bin schon kurz davor sie Schwachsinn zu nennen. Solltest Du trotzdem an dieser Forderung festhalten, eben mit der Begründung, alle müssen gleich behandelt werden, dann denk doch mal darüber nach die Partei zu wechseln, vielleicht wärst Du viel weiter links besser aufgehoben.

      Und nochwas (langsam werd ich müde Dich belehren zu müssen) Die Stadt Hollfeld muß ja nicht 1,175 Millionen Euro bezahlen. Sondern nur einen kleinen Bruchteil davon. Der Rest kommt aus Fördertöpfen, die extra für die Denkmalsanierung oder andere sozialen Baumaßnahmen bereitgestellt werden. Du mußt also keine Angst haben, dass Deine Eltern plötzlich kein Kindergeld mehr für Dich bekommen, nur weil in Wiesentfels das Haus saniert werden würde. Sollte die Sanierung des Hauses erneut abgelehnt werden, bleiben diese Gelder in den Fördertöpfen und werden an anderer Stelle zur Sanierung anderer alter Häuser ausgegeben, z.B. In Bamberg, Waischenfeld, München, Niederbayern usw. Und denk bitte nicht, mit all Deiner fehl eingeschätzten Weisheit, dass mit einem Verzicht auf die Fördergelder, die Staatsschulden in irgendeiner Hinsicht abgebaut werden könnten. Soll ich lachen!?

      Es ist schön, dass Du Dich als Jugendbürgermeister so engagiert zeigst. Nur solltest Du auch damit aufhören Dich als Sprachrohr aller Jugendlichen in Hollfeld zu verstehen. Das was Du da vertrittst ist stets nur Deine eigene Meinung. Aber nicht die Ansicht aller Jugendlichen. Das wird so von Dir falsch dargestellt.
      Außerdem stell ich hier mal in den Raum, dass Jugendlichen eine gewisse Weitsicht, vor Allem bei komplexen gesellschaftpolitischen Themen fehlt.
      Zu Deinem Argument: "Nein natürlich sollten wir das nicht machen und damit auch in Zukunft die Jugendlichen in Hollfeld bleiben und ihr leben. Ich glaube nicht, dass so viele hier bleiben wollen, wenn sie sehen wie hier gehandelt wird"
      Meinst Du dem ist so? Hast Du damit Erfahrung oder hast Du darüber schon mal nachgedacht, warum junge Erwachsene unter Umständen Hollfeld, bzw. die Gemeinde verlassen? Und weißt Du auch warum sie manchmal auch wieder zurückkehren?
      Ich denke auch hier begibst Du Dich sobald Du die Frage beantwortest schneller auf Glatteis als Dir recht sein kann.

      Tobias, du argumentierst immer wieder nur mit Floskeln. Und leider merkt man Dir auch in jedem Deiner Sätze an, dass Du einfach viel zu kurzfristig und engstirnig denkst. In Deinem Profilierungseifer vernachläßigst Du es leider komplett Dich vernünftig und ausgiebig mit dem Thema auseinander zu setzen.
      Mir tut es ja leid. Ich meine Du bist jung und man würde wahrscheinlich auch über den ein oder anderen Fehltritt von Dir in Hinsicht auf Deine Jugend und mangelnde Erfahrung hinwegsehen. Nur trittst Du hier allerdings mit einer Vehemenz und mit Deiner Dir eigenen blinden Selbstsicherheit auf, dass es nicht anders geht, als Dich und Deine fahlen Argumente bloszustellen.

      mit freundlichem Gruß,
      M.H.
    • Bürgerhaus in Wiesentfels

      Hi, Tobias

      "Nein natürlich sollten wir das nicht machen und damit auch in Zukunft die
      Jugendlichen in Hollfeld bleiben und ihr leben. Ich glaube nicht, dass so
      viele hier bleiben wollen, wenn sie sehen wie hier gehandelt wird"

      @Tobias: Mit deinem Zitat hast du vollkommen recht, ich möchte nicht hier bleiben wenn es noch mehr von deiner Sorte geben würde.
      Ich verfolge deine Aussagen schon länger und kann nur mit den Kopf schütteln.
      Von deinem erbärmlichen Leserbrief ganz zu schweigen. Ich möchte mich als
      Jugendlicher davon distanzieren, denn damit treibst du die letzten, die hier bleiben und eine "schöne wohnliche Heimat" suchen aus den Ortschaften.
      So super ist das ländliche Wohnen gar nicht, wenn du eine ordentliche Arbeit haben möchtest (Ich denke das möchstest du, da du, genau wie ich, die Allgemeine Hochschulreife anstrebst) musst du sowieso weite Fahrten in Kauf nehmen und dann soll ich noch neben baufälligen Objekten wohnen?
      Träum weiter :sleeping: mit deinen engstirnigen Ansichten, meine Oma meint immer wenn ich ihr deine Artikel vorlese, solche hat man früher "Klugscheißer" genannt. Zu Besolds Zeiten, sagt sie, war vieles anders und da war mehr Zusammenhalt und Achtung vor dem Anderen da. Keine Selbstverherrlichungen. Na ja vielleicht hat sie da sogar Recht, somindest hat _sie_ Erfahrungen.
      DU solltest dich wirklich nicht als Sprachrohr von uns Jugendlichen ausgeben. Klar bist du Jugendbürgermeister der Stadt Hollfeld, dennoch sollte man "berufliches und privates" also die Meinung "deiner Jugend" und deine EIGENE PERSÖNLICHE Meinung trennen bzw. zu unterscheiden wissen. Ich, für meine Person teile in keinster Weise deine Meinungen, sondern schäme
      mich für so eine Kurzsichtigkeit, Sturheit, blindes egoistisches Denken.
      Ich kann die Bürger von Wiesentfels nur ermuntern weiter zu kämpfen. Dieses
      Haus steht leider am verkehrten Ort und hat obendrein noch das Pech so einen
      gegeneinander arbeitenden Stadtrat gegen sich zu haben. Gerade du als JUGENDbürgermeister solltest dich für die Jugend einsetzen und die Jugend in Wiesentfels und Loch wünscht sich eine Anlaufstelle zum Treffen und um gemeinsame Interessen zu verfolgen. Ich denke gerade auf den Dörfern hat das eine hohe Bedeutung, da nicht jeder so mobil ist und "auf ein Käffchen" oder um gemütlich eine Kickerrunde zu spielen nach Hollfend, Bayreuth,... zu fahren.
      Die Wirtschaftskrise scheint noch nicht angekommen zu sein. Und wer in Wirtschaft und Recht aufgepasst hat, weiß, dass nach jeder Krise nur mit Weitsicht ein Aufschwung erfolgen kann, wir hätten
      hier die Chance in Hollfeld für mindestens ein Jahr Arbeitsplätze zu sichern
      für einen Dumpingpreis. (-> Arbeitsplätze... Wolltest du die nicht schaffen? Wieso wehrst du dich dann so vehement dagegen, das Schmeußerhaus zu erhalten? Neuen Platz für Jugendliche zu schaffen?)
      Vielleicht bin aber auch ich zu engstirnig und kann deiner "Weitsichtigkeit" nicht folgen, zumal mir gewissen Fakten bzw. Insiderwissen nicht vorliegen... . ;)

      @Hollfelder Michel: ein dickes Lob solche Menschen mit der Weitsicht,
      der Argumentation... die bräuchte Hollfeld mehr!


      Zu aller letzt noch ein Zitat von Einstein... (ich möchte ja mit dem Trend gehen ;) :( Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

      Felix
    • Lesekompetenz

      Hallo,
      Bei uns am Gymnasium spricht man oftmals von Lesekompetenz, und ich persönlich finde das wichtiger als Rechtschreibung ;)
      Wenn ich sagen "ich glaube", dann drück ich damit MEINE Meinung aus.

      Ich glaube nicht, dass so
      viele hier bleiben wollen, wenn sie sehen wie hier gehandelt wird


      @felixderglückliche
      Natürlich verstehe ich deine Meinung und weiß auch die deiner Oma zu schätzen, denn ich kann nicht von jemanden verlangen, der für dieses Projekt ist, sich für meine Meinung auszusprechen. Das wäre auch falsch, denn jeder sollte seine Meinung haben. Aber man sollte freundlich bleiben und niemanden als Klugscheißer bezeichnen, zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Man sollte auch keine derartigen Aussagen machen, wie
      ich möchte nicht hier bleiben wenn es noch mehr von deiner Sorte geben würde.
      .
      Ich finde nämlich Respekt ist wichtig und der sollte jedem erwiesen werden, gleichaltrigen, jüngeren und älteren Mitmenschen und Mitbürgern. Deine Oma spricht ja von "Achtung der Anderen". Wieso achtest du mich nicht?
      Eine Frage: Wieso bin ich engstirnig, stur und egoistisch?
      Wegen meinen überspitzten Äußerungen, die klar stellen wie's denn aussieht? Extreme Beispiele sind einfach zu verstehen und so sollen meine Beiträge auch leicht zu verstehen sein.
      Natürlich bin ich nicht gegen eine Begegnungstätte für die Bürger in Wiesentfels. Ich finde bloß, dass man nachhaltig handeln soll und auch eine gewisse Eigenleistung der Bürger verlangen kann. Unterschreiben kann jeder. Und wenn es so einfach wäre, ein Bürgerhaus für knapp 1,2 Millionen Euro aus der Staatskasse geschenkt zu bekommen, würde ich auch unterschreiben. Doch da muss mehr sein und man sollte sich nicht in ein Konzept verrennen. Man muss eben "weitsichtig" schauen.
      Nach dem Informations- und Diskussionsabend am Mittwoch glaube ich sogar, dass die Wiesentfelser recht weitsichtig denken.
      Schau mer mol was dafür spricht:
      - schönes großes Bürgerhaus für lau (zumindest relativ für die Wiesentfelser)
      - wertloser alter Schuppen verschwindet aus dem Ortskern
      - dafür bekommt man für die Stadt die Felder geschenkt, die man vorher geleistet hat
      - plus ein paar Tausend Euro für den Besitzer des Hauses, welches eigentlich nichts wert ist
      - natürlich kann man sich auch über die Dummheit der anderen freuen, die mit 60.ooo Euro auskommen müssen und dazu hart arbeiten
      ...

      ein paar Fliegen auf einen Streich. Das ist ja wie im Märchen.

      Danke für die Aufmerksamtkeit
      Tobias Schatz

      Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Schmeußerhaus

      Hallo,



      kurze Anmerkung an unsere beiden Diskussionsgrößen:



      Wichtig ist, dass jeder Mensch seine eigene Meinung hat, und diese auch vertreten kann!



      Nur in welchem Rahmen dies passiert ist manchmal sehr unglücklich gewählt.

      Sollte man nicht lieber seine Energie dafür verwenden, ein Vorhaben durchzuführen ?

      Also:

      Liebe Schmeußerhausbefürworter (Aufruf)

      - gründet endlich eueren Verein, und stellt diesen mit einer Satzung auf einen festen Boden!

      -legt ein Konzept für die Bewirtschaftung vor!

      -verseht dieses Konzept mit den Namen derer, die das Schmeußerhaus bewirtschaften wollen (Namensliste)!

      -bewegt den Verkäufer dazu, das ganze als Schenkung, oder zu einem wesentlich geringeren Betrag abzugeben!

      -legt ausgearbeitete Listen vor, wer welche freiwilligen Leistungen übernimmt oder sponsort!



      dann!

      habt ihr alles was der Stadtrat braucht, um erneut darüber abzustimmen!



      immer nur fordern geht nicht, macht endlich Nägel mit Köpfen, zieht das durch, ansonsten verläuft das ganze in unendlich unkonstruktiven Diskussionen und Streitgesprächen, und damit wurde noch nie etwas zu Stande gebracht!



      Labert nicht rum, sondern kommt endlich in die Gänge!