Konstituierende Sitzung am 13.05.08

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konstituierende Sitzung am 13.05.08

      "Regierungsbank" in Hollfeld wieder komplett

      In seiner konstituierenden Sitzung wählte der Hollfelder Stadtrat Helmut Stenglein (CSU) mit deutlicher Mehrheit zum zweiten Bürgermeister, dritter Bürgermeister wurde, ebenfalls mit deutlicher Mehrheit, C. Schramm (WG-Land)
      W. Degen (CSU) wurde als weiterer Stellvertreter gewählt.


      Vorangegangen war die mit Änderungs- und Ergänzungswünschen gespickte Diskussion über die künftige Satzung,
      (das hat man davon, wenn Juristen im Stadtrat sitzen :) ) welche letztendlich auch mit großer Mehrheit verabschiedet wurde.


      Der bis dahin entstandene Eindruck, daß der Stadtrat mehrheitlich eine sach- und zielorientierte Arbeitsweise zeigt, wurde leider bei der Wahl des Jugendreferenten etwas getrübt.
      Der Jugendstadtrat hatte Wolfgan Degen (CSU) und Theresa Rost (BüFo) als Kandidaten für dieses Amt vorgeschlagen,
      nachdem Wolfgang Degen ablehnte, kam aus dem Stadtrat als weiterer Vorschlag Markus Täuber (CSU).
      Letzterer wurde schließlich mehrheitlich gegen die Stimmen des BüFo gewählt.
      Soviel zum Thema "Jugend ernstnehmen......", eine deutlichere Mißachtung und Geringschätzung des Jugendstadtrates war wohl kaum möglich.

      Abschließend noch ein Wort zur neuen Sitzordnung, der einzige Vorteil dürfte darin bestehen, daß sie NEU ist, ansonsten kann ich mir kaum eine kommunikationsfeindlichere und unzweckmäßigere Anordnung vorstellen, Wortbeiträge aus den vorderen Reihen werden hinten nicht verstanden, die Stadträte können den Sprecher nicht ansehen, usw.
      Für die Zuhörer gilt dies ebenso. Ich denke, man sollte dieses Experiment schleunigst als gescheitert ad acta legen.